Rasen-Frühjahrspflege

der perfekte Plan

Herbst

Nach der langen Winterpause benötigt der blasse Rasen jetzt Nährstoffe, sprich FRÜHJAHRS-DÜNGER . Um diese dem Rasen zu geben wird ein spezieller Langzeit-Dünger für Rasenflächen verwendet. Dieser NPK+Mg-Dünger gibt dem Rasen die Nährstoffe langsam über einen Zeitraum von ca. 6 bis 8 Wochen ab. Die Rasenfläche gewinnt wieder an Farbe und die Vitalität der Gräser nimmt zu.

Rasen MÄHEN

Der überholte Rasenmäher mit geschliffenen Messern kann wieder aus der Garage geholt werden. Dann sollte noch mal die Mähhöhe kontrolliert werden. Diese sollte zwischen 30 und 40 mm liegen. Je unebener die Rasenoberfläche ist, desto höher soll der Mäher eingestellt werden. Unebenheiten können mit einer mit Wasser befüllten Walze egalisiert werden. Übrigens darf nie mehr als die 1/2 der Gräserhöhe entfernt werden. Hat z.B. mein Rasen nach dem Winter eine Höhe von 9 cm, so sollte der erste Mähgang nicht unter 5 cm erfolgen.

FRÜHJAHRSKUR für ihren Rasen

Ältere vermooste Rasenflächen sollten im April/Mai einer Verjüngungskur unterzogen werden. Dazu wird die Rasenfläche kurz gemäht und das Mähgut von der Fläche entfernt. Anschließend wird die Rasenfläche einmal kreuz und einmal quer vertikutiert.

Dabei durchschneiden die Vertikutiereinheiten die Rasenfläche vertikal. Moos wird herausgeholt und Gräser werden zerschlagen. So wird die Rasenfläche wieder zu neuem und verjüngtem Austrieb angeregt und der Rasenfilz, der einen Gas- und Wasseraustausch behindert, wird entfernt.

Je nach Vertikutierstärke sollte an das Vertikutieren noch eine Nachsaat anschließen. Dazu wird schnellkeimendes Regenerationssaatgut verwendet. Dies hat den Vorteil, dass nur schnell keimende und vor allem „echte“ Rasengräser der Rasenfläche zugefügt werden. Das Saatgut sollte mit 25g /m² gleichmäßig aufgebracht werden. Anschließend kann noch ein Besandung mit ein paar mm Sand über die Fläche verteilt werden. Der Sand deckt das Saatgut ab, zerreibt neu entstehendes Moos und erhält die Wasserdurchlässigkeit. Abschließend sollte der Rasen noch eine Düngung mit einem Rasenlangzeitdünger erhalten.

DOWNLOAD:
DÜNGEPLAN